Komplettlösungen für Lackierwerkstätten
Durch die erfolgreiche Planung und Realisierung von über 500 Lackierwerkstätten gilt das Unternehmen umwelttech als zuverlässiger Partner bei seinen Kunden in ganz Europa.
Die Spezialisierung des Unternehmens im Bereich der Oberflächentechnik und der über 35-jährigen Erfahrungermöglicht es umwelttech heute, die verschiedensten Anlagen für Gewerbe und Industrie anzubieten. CEO Rupert Krammer: „Die individuellen Wünsche und Anforderungen der Kunden und Partner sind für uns maßgeblich um die jeweils beste Lösung unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, wie Umwelt und Gesundheit zu erzielen. Wirtschaftlichkeit durch eine bessere Technik und die daraus resultierenden Vorteile sind unser Konzept.“
Das Portfolio umfasst Lackierkabinen und Trockenkabinen, Multifunktionsarbeitsplätze, Mobile Luftreiniger, Infrarot-Trocknungs-Systeme sowie verschiedene Hebe- und Richtbühnen. Größe und Ausstattung der Lackierkabinen werden jeweils individuell nach den Kundenbedürfnissen abgestimmt. Industrielackieranlagen für Großraumfahrzeuge wie Lkw und Busse bzw. Lackeranlagen mit Sonderabmessungen für Gewerbe und Industrie runden das Sortiment ab. Diese Industrielackieranlagen werden kundenspezifisch ausgearbeitet und gebaut. Integrierte Förder- und Schienensysteme oder Sonderausstattungen für Spezialanwendungen werden auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt, sodass auch nicht alltägliche Kundenwünsche erfüllt werden können. umwelttech hat sich dabei auf die Umsetzung von Komplettwerkstätten spezialisiert und damit die Technik und Wirtschaftlichkeit enorm verbessert.
Kostenersparnis und effizientes Service
Das HVLS-Umluft-System gilt bei Lackherstellern als die größte Innovation der letzten Jahre. Sicherheit, Schutzbestimmungen und Effizienz entsprechen höchsten Maßstäben. Mit den Vorteilen des HVLS-Umluft-Systems und der Touchscreen-Steuerung sind die Industrielackieranlagen allen heutigen und künftigen Anforderungen gewachsen. Dies sorgt für eine Energieeinsparung von bis zu 40 Prozent und eine deutlich längere Lebensdauer der Lackieranlage.
Ein weiteres Service von umwelttech: Auf Anforderung erstellt das Unternehmen für seine Kunden die von der Behörde geforderten Explosionsschutzdokumente. Und man übernimmt auf Wunsch auch den Kundendienst. So wird eine Anlage im Zuge der Servicearbeiten von eigenen geschulten Personal auf die ordnungsgemäße Funktion der mechanischen Lüftungs- und Absauganlage entsprechend der Grenzwertverordnung GKV § 32 und der Verordnung explosionsfähiger Atmosphären – VEXAT § 7 Abs. 2, 2a Pkt. 3 b, c, d sowie Abs. 3 und 5 geprüft. Damit kommt alles aus einer Hand – Service – Wartung – Überprüfung.
Das im steirischen Söding angesiedelte Unternehmen ist seit über 35 Jahren Spezialist für die Realisierung kompletter Lackierwerkstätten.